stadt.haus.mensch
Wege zu einer menschlichen Stadt
Foto: Aero-Club Bamberg e.V.

Wege zu einer menschlichen Stadt

2. Juni 2022

Wege zu einer menschlichen Stadt

Aus den ursprünglichen europäischen Städten strömt uns eine Harmonie entgegen, wie die schönste Musik in vollen, reinen Klängen. An einer solchen Stelle begreifen wir die Worte Aristoteles, der alle Grundsätze des Städtebaus dahin zusammenfasst, dass eine Stadt so gebaut sein solle, um den Menschen sicher und zugleich glücklich zu machen. Zur Verwirklichung des letzteren dürfte der Städtebau nicht bloß eine technische Frage, sondern müsste im eigentlichen und höchsten Sinne eine Kunstfrage sein.
Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen, Camillo Sitte, 1908.
Als ökologisch orientierter Architekt und Stadtentwickler und Professor für Immobilienökonomie möchten wir sensibilisieren für längst überfällige notwendige Veränderungen und Erneuerungen im Bereich von Architektur, Stadtplanung und Stadtentwicklung. Dazu schreiben wir diesen Blog mit Beiträgen im Rhythmus von zwei Wochen und laden Sie ein, ihm zu folgen.

Was macht eine menschliche Stadt aus und wie kann sie Gemeinschaft stiften und fördern? Auf der Grundlage von welchem Menschenbild und für welche Art von Gesellschaft wollen wir Stadt entwickeln, planen und zukünftig bauen? Geht es uns um alle oder um wenige? Wie leben wir zukünftig wieder im Einklang mit unserer Erde? Was ist gute Architektur? Welcher Städtebau wird von den Menschen dauerhaft angenommen? Weshalb haben wir die uns aufbauende, nährende Schönheit aus den Augen verloren? Wie gewinnen wir sie wieder zurück für uns und für alle, die nach uns kommen? Wer taugt zum Vorbild? Welche guten Beispiele gibt es, von denen wir lernen können? Und wer ist wirklich dafür geeignet und befähigt, die menschliche Stadt zu entwickeln, zu planen und zu bauen?

Das sind nur einige der Fragen, die uns antreiben.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge, “ sagte der schweizer Pfarrer und Schriftsteller Kurt Marti. Wir haben uns auf den Weg gemacht, Lösungen und Beispiele zu finden, die tragen und möchten daran mitwirken und dazu anstiften, unsere Städte wieder im Sinn von Mensch und Gemeinschaft im Kontext unseres Heimatplaneten zu entwickeln, zu planen und zu bauen. In dieser Stadt ist die Würde jedes einzelnen Menschen geachtet und gewahrt.

Wir kennen die genauen Rezepte nicht, aber wir kennen gute und richtige Zutaten und beispielgebende Vorbilder. All denen, die an diesem Thema interessiert sind, möchten wir gute und inspirierende Einblicke und Ausblicke zur Stadt der Zukunft geben, die eine menschliche Stadt werden muss, wenn sie Sinn schaffen soll.