stadt.haus.mensch

Sanierung als nachhaltigste Lösung
Argentinische Allee, Berlin

Im Dialog mit der Nachbarschaft

Im Dialog mit der Nachbarschaft

Tradition trifft Moderne

Tradition trifft Moderne

Die großen Meister als Vorbild

Die großen Meister als Vorbild

Am Bewohner orientiert - den Menschen im Fokus

Am Bewohner orientiert - den Menschen im Fokus

Wie man graue Energie am Peitschenknall in positive Zukunft übersetzt

Die Waldsiedlung Zehlendorf („Onkel Toms Hütte“) zählt zu den Hauptwerken von Bruno Taut und ist eine der bekanntesten und attraktivsten Siedlungen der 1920er Jahre in Deutschland. Die Siedlung entstand im Auftrag der GEHAG, die Bruno Taut gemeinsam mit Martin Wagner gegründet hatte, um der Wohnungsnot zu begegnen. Nach dem Krieg baute man am Auftakt dieses baukulturell hochwertigen Ensembles ein Wohn- und Geschäftshaus im Stil der Nachkriegsmoderne, dass in Maß und Gestalt völlig unangemessen und unsensibel auf diese vorbildliche bauliche Situation reagierte. Das Haus wies einen erheblichen Sanierungsstau auf. Aufgrund des schlechten Zustands war zu prüfen, ob es abgerissen werden sollte.

Nach Prüfung des Bestandes erkannten wir die Substanz mit den Grundrissen als erhaltenswert. Allerdings brauchte der Bestand erhebliche bauliche Eingriffe und Verbesserungen, um zeitgemäßen Anforderungen und Erwartungen zu entsprechen. Wir empfahlen dem Bauherren eine Sanierung mit Umbaumaßnahmen, die sich an den Nachhaltigkeitsprinzipien orientieren sollten.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) konnten wir dafür gewinnen, ein Gütesiegel für diese Gebäudetypologie zu ermöglichen, sodass der spätere Erfolg für den exponierten Eigentümer messbar und nachvollziehbar nachgewiesen werden konnte. Dadurch entstanden unter anderem alten- und behindertengerechte Wohnungen und eine hohe Wohnungsvielfalt. Diese wurde durch gezielte Veränderungen der Grundrisse sowohl in der Gewerbezone als auch in den Wohngeschossen möglich.

Der Lohn? Die Anerkennung durch den Bauherrn und ein Gütesiegel DGNB im Gold-Standard.