stadt.haus.mensch

Wohnen und Leben am Hafen
Lindenauer Hafen, Leipzig

Hohe Qualität, tragbare Kosten

Hohe Qualität, tragbare Kosten

Großzügige Loggien statt Balkone zur Sicherstellung der Privatheit

Großzügige Loggien statt Balkone zur Sicherstellung der Privatheit

Die Mischung machts: Nutzungsgemischtes Quartier am Hafen

Die Mischung machts: Nutzungsgemischtes Quartier am Hafen

Monolithische, homogene Bauweise

Monolithische, homogene Bauweise

Qualität macht sich bezahlbar: Quartier am Lindenauer Hafen in Leipzig

Einer unserer Kooperationspartner war beeindruckt von der Qualität des Projektverlaufs beim Bauvorhaben in Potsdam an der Heinrich-von-Kleist-Straße und über unsere Vorgehensweise bei der Entwicklung des zukunftsfähigen Stadtquartiers Westend. Als er vom beabsichtigen Investorenwettbewerb am Lindenauer Hafen hörte, gab er dem Treuhänder der Stadt den Rat, uns hierbei in Verbindung mit dem Bauherren der o.a. Projekte hinzuziehen. Der Wettbewerb bestand aus zwei Komponenten: einem vorgelagerten Architektenwettbewerb und dem angebotenen Kaufpreis für das Grundstück. Wir leisteten Phase Null und die Projektleitung im Rahmen des Projektmanagements.

Erfolg kann man entwickeln, managen und planen

Wir stehen für umfassende nachhaltige Qualität und haben deshalb zunächst mit Bedacht den für dieses Vorhaben geeigneten Architekten ausgewählt. Dieser war selbst überrascht, als wir ihn zur Beteiligung einluden und dann auch noch sicherstellten, dass sein Aufwand für den Wettbewerb vom Auftraggeber bezahlt wird. Nachhaltigkeit ist für uns ein kulturelles Thema im Sinne, wie wir miteinander umgehen wollen. Es ist nachgewiesen, dass eine Projektabwicklung im vertrauensvollen Miteinander spürbar Kosten, Aufwand und viele Nerven  spart. Niemand braucht Sand im Getriebe.

Der Erfolg gab uns Recht: Zunächst haben wir den vorgelagerten Wettbewerb gewonnen, um dann im nächsten Schritt in Kooperation mit der Rechts- und Finanzabteilung des Investors davon zu überzeugen, eine Schippe drauf zu legen, um den Erfolg sicherzustellen. Noch hätte ein Mitbewerber durch einen hohen Kaufpreis die mangelnde städtebauliche-architektonische Qualität seines Vorhabens kompensieren- und den Sieg davontragen können. Der von uns empfohlene Preis pro m² war genau die Zahl, die es brauchte.

Es ist ein Projekt geworden, indem sich die Nutzer und mit dem sich die Stadt zurecht wohlfühlen können.